Über Malte

Foto: Alaia Surfboard Shaper Malte Schreer

Hi, ich bin Malte. Als gebürtiges Nordlicht lebe und arbeite ich in Koblenz. Seit einigen Jahren shape ich Alaias, Paipos, Bodyboards und Handplanes.

Angefangen habe ich mit dem Bau dieser traditionellen Surfboards aus Holz, nachdem ich auf einer Zugreise vollkommen fasziniert den Film „Musica Surfica“ gesehen habe. Die Neugier war so groß, dass ich unbedingt mehr über das finnenlose Surfen erfahren wollte. Und obwohl ich schon vor über 30 Jahren am franzöischen Atlantik in Hossegor das erste Mal mit dem Wellenreiten, das mich bis heute nicht loslassen mag, in Berührung kam, blieb mir die Begegnung mit den mittels Sägen, Hobeln und Schmirgelpapier erarbeiteten Boards verwehrt … bis eben der Film mich so sehr fesselte, dass ich mich näher mit Alaias auseinander setzen musste.

Zu der Zeit hatte ich noch ein kleines Surfshack im Koblenzer Stadtteil Lützel. Hier lagerte ich meine Surf- und SUP-Boards, die ich vermietete und im Rahmen von Kursen einsetzte. Außerdem diente die kleine Halle mit Innenhof als Showroom, in dem auch kleine Events stattfanden. Was lag also näher, die Halle und den Hof auch zur Werkstatt umzufunktionieren?

Foto: Malte Schreer shapet Bodyboard aus Holz

Schnell entstanden nach einigen Wochen der Tüftelei verschiedene Boards in diversen Größen und Shapes. Da wir in Koblenz landlocked leben und ohne tolle Surfspots auskommen müssen, testete ich zunächst auf dem Rhein, um Auftrieb, Gleitverhalten meiner Holzsurfboards kennenzulernen. Bis kurze Zeit später eine Reise nach Süd-Kalifornien anstand, wo wir neben unseren Longboards auch eine kleine Auswahl an Alaias und Bodyboards mit dabei hatten. Spätestens jetzt durfte ich feststellen, wie unfassbar intensiv das Surfen auf einem lediglich aus Holz gefertigten und mit Öl versiegeltem Surfboard ist.

Bild: Malte Schreer mit Bliss Surfboard in Malibu, Kalifornien

Vor allem über Instagram erfuhr ich soviel Zuspruch, dass ich Boards wie auch das später entwickelte vollkommen ökologisch abbaubare Surfwax fast auf jeden Kontinent verschicken durfte. Von Aceh in Indonesien über Oregon (USA), von Aarhus (DK) bis Melbourne (AUS).

Trotz all der Jahre sind meine Frau Anika und ich immer noch vollkommen beseelt, wenn wir neben unseren Longboards eine Auswahl an Alaia Surfboards auf den Bulli packen und sie an einem unserer Lieblingsspots in Klitmøller, Hanstholm oder Nørre Vorupør fahren können …